ÜBER UNS

Neapolitanische Pizza

... und die Welt lächelt dich an –
Zu Besuch in der Bottega Ceccarelli

Den Tag, als der 892 Kilo schwere Pizzaofen kam, wird er nie vergessen. „Vor der Bottega sind drei Stufen. Deshalb hatte ich bei der Spedition einen Lkw mit Stapler bestellt. Doch bei der Anlieferung hieß es: Davon weiß ich nichts“, erzählt Daniele Ceccarelli. Es war Freitagnachmittag. „Und du weißt: am Freitag in Deutschland, da fällt um 14 Uhr der Hammer.“ Zum guten Ende kam schließlich ein Freund mit einem Bagger. Die Flügeltür wurde ausgebaut. „Die Leute standen hier abends um halb neun auf den Balkonen. Als der Ofen drin war, klatschten alle.“ Seit gut einem Jahr läuft der Izzo Scugnizzo nun heiß. Backzeit einer Pizza Canotto bei rund 380 bis 450 Grad: 60 bis 90 Sekunden. 

 

Seit gut einem Jahr hast du dich in der Fasanenstraße auf neapolitanische Pizza spezialisiert

Ja, ich stelle in Braunschweig vor, wie die Pizza dort schmeckt, wo sie herkommt. Der Rand der Pizza in Neapel ist immer dick und fluffig. Wir belegen sie mit hochwertigen Zutaten, überwiegend mit dem Gütesiegel DOP. Unsere Tomatensoße wird direkt aus Neapel geliefert. Unser Kochschinken ist von der Firma Rovagnati. Das ist der beste Italiens. Fior di Latte ist ein Mozzarella aus Kuhmilch, der in Neapel traditionell benutzt wird. Mein Ziel ist, ins internationale Ranking „50 Top Pizza“ aufgenommen zu werden. Da habe ich mich beworben.

Was wird beim Ranking bewertet?

Ich muss besonders auf zehn Punkte achten: neben den Zutaten und dem Geschmack zum Beispiel auf die Einrichtung, die Präsentation der Weine und einen guten Umgang mit den Kunden. Eine familiäre Atmosphäre ist mir sowieso wichtig. Hier ist es ganz easy, ganz locker. Ein bisschen Smalltalk an den Tischen, erzählen und lachen: Das ist das, was mir Spaß macht.

 

Auf Instagram ist ein Video zu sehen, wie hier zwei Gourmet-Pizzen zubereitet werden. Gibt es die auch mal zu kaufen?

Das war eine Aktion mit Salvatore Parisi aus Wolfenbüttel. Eine Pizza war mit grünem Spargel, mariniertem Eigelb und getrocknetem Schinkenpulver belegt, die andere mit Feigen, Peperoni, Blüten und gerösteten Pinienkernen. Im täglichen Betrieb wäre das zu zeitaufwendig, aber wir machen das mal als Aktion. Wir experimentieren gern. Es gibt auch mal Gags wie Pizza in Form eines Sterns oder Tennisschlägers. Die Spitze ist gefüllt mit Ricotta oder Mozzarella. Alle Pizzen, die wir anbieten, sind Eigenkreationen. Die meistverkaufte ist die vegetarische Pizza Ortolana mit Tomaten, Mozzarella und gegrilltem Gemüse. Viel bestellt werden auch Pizza Due Salami und die Pizza Bottega. Das ist eine weiße Pizza, also ohne Tomatensoße, mit Mozzarella, Toscano-Schinken, italienischem Burrata und Cherrytomaten.

Die Türknäufe hier sind in Brezelform. War hier früher eine Bäckerei?

Ja, Langners Backparadies. Nach der Schließung habe ich ab November 2016 italienische Feinkost verkauft. Aber dafür war die Lage nicht optimal. Nach dreieinhalb Jahren war es Zeit für ein neues Konzept. Wir haben den Raum komplett umgestaltet, die alten Kacheln aus den 1930er-Jahren freigelegt und eine Außenterrasse mit 20 Plätzen geschaffen.

 

Wer ist alles auf den Schwarz-Weiß-Fotos zu sehen?

Das sind Filmgrößen wie Sophia Loren, Komiker wie Totò und mein Lieblingssänger Pino Daniele. Mein Papa hat mir den immer in meiner Kindheit vorgespielt. Das war ein Bluesmusiker. Er hat auch ein Lied über Pizza gesungen. Eine Textzeile heißt übersetzt: „Iss eine Pizza mit Tomatensoße drauf und schau, dass die Welt dich dann anlächelt.“ Der Satz hängt nun am Schaufenster.

Share by: